Bike Weekend Champéry 5.-7. September 2014

Am Freitag versammelten wir uns auf dem Gemeindeparkplatz in Büsserach. Es war endlich wieder einmal schönes Wetter und wir freuten uns sehr auf das Bike Weekend im Wallis. In diesem Jahr waren wir 7 Personen, 4 Erwachsene und 3 Jugendliche. Nach einer kurzweiligen fahrt, waren wir schon in Champéry angekommen, genauer gesagt in Grand Paradis. Das ist ein kleiner Ortsteil oberhalb von Champéry. Dort nahmen wir unsere Zimmer in Bezug und genossen noch das Zusammensein beim Nachtessen.

Zirka um 10 Uhr fuhren wir mit unseren Bikes nach Champéry zur Talstation der grossen Gondelbahn. Dort kauften wir die Tageskarte für den Lift, denn im Gebiet „Portes du Soleil“, kann man „lifteln“ bis zum Abwinken. Insgesamt 5 Bikeparks gehören dazu. Wir hatten eine grössere Tour geplant, welche über Châtel, Morgins, Chapoussin wieder nach Champéry führt. Mitten im Skigebiet von Châtel sassen wir auf einer Terasse eines Bergrestaurants an der Mittagssonne. Nach der Mittagspause konnten wir  (Hannes, Jean-Luc und Andri) es kaum erwarten wieder die Freeridetrails hinunter zu „heizen“. Es machte riesigen Spass. Doch nach 2-3 Abfahrten mussten wir leider schon wieder los, da wir ja noch bei Tageslicht zuhause sein wollten. Von Chapoussin nach Les Crosets war der Lift zu dieser Jahreszeit leider schon ausser Betrieb, dadurch erwartete uns da noch ein kleiner aufstieg, welchen wir aber sehr gut bewältigten konnten. So kamen wir alle gesund, ausgepowert und happy bei unserer Unterkunft an.

champéry_weekend14_1

Auch diesen Morgen nahmen wir die Gondelbahn von Champéry hinauf nach Les Crosets. Von da aus hatten wir aber eine kleinere Tour, welche sehr anspruchsvoll ist, ohne Lift geplant. Es ging hinauf auf den Col de Cou, ein Grenzübergang, an welchem heute noch ein kleines Zollhaus steht. Den Ausblick (1920m ü. M.) musste man sich aber hart erarbeiten. Denn um hinauf zu gelangen musste man einen 30min, 20% steilen Aufstieg bewältigen. Auf der Krete nach Grand Paradis erwartete uns ein sehr anspruchsvoller Singletrail mit äusserst schwierigen Passagen, dieser machte jedoch den meisten sehr Spass. Auf einem wunderschönen Plateau oberhalb von Grand Paradis assen wir nochmal etwas um auf der Rückreise nicht hungern zu müssen.

Es war wieder einmal ein super Weekend und es sind alle wieder „gesund und munter“ nach hause gekommen.

Hannes

Bilder Champéry