2. Rennen Swiss Bike Cup Buchs (SG)

andri_hannes_buchs16

Hannes + Andri beim Einrollen!

Am Sonntag den 17. April 2016 fand das 2. Rennen im Rahmen des Swiss Bike Cups in Buchs statt. Dies war für mich der offizielle Start in die Saison 2016. Mit gutem Gefühl und guten Trainingsergebnissen reiste ich bereits am Samstag an, damit ich genügend Zeit für die Streckenbesichtigung hatte. Die Strecke ist technisch nicht sehr schwierig, jedoch liegt die Schwierigkeit in einem sehr langen und sehr steilen Aufstieg, welcher viel Kraft und Ausdauer erfordert.
Nach einem gemütlichen und erholsamen Abend, mit zwei andern Rennkollegen und unseren Eltern, ging es am Sonntagmorgen um 10.30 Uhr an Start. Im Gegensatz zum Samstag war nun die Strecke, aufgrund des Regens in der Nacht, sehr rutschig und tief.
Ich konnte während dem ganzen Rennen mit grosser Regelmässigkeit meine „Pace“ halten und hatte immer gute Beine. Ich startete als 56 zigster, konnte aber stetig Plätze gut fahren und reihte mich bald einmal auf dem 31. Platz ein, welcher ich bis ins Ziel ohne Probleme halten konnte und mir gleichzeitig die Gewissheit gab, dass bei einer noch längeren Renndauer  eine noch bessere Platzierung möglich gewesen wäre.
Die Erkenntnis aus diesem Rennen, ist jedoch auch, dass ich nun meine Trainings vor allem im Bereich der Spritzigkeit verstärken muss. Bis zum nächsten Swiss Bike Cup in Solothurn vom Samstag den 21. Mai 2016, bleibt dafür genügend Zeit!

Andri